Mensaverein Gymnasium am Wall gegründet

Eltern, Schüler und Lehrer wollen frisch zubereitetes Essen in der Schule

Eltern, Schüler und Lehrkräfte gründeten am Dienstag einen Mensaverein im Gymnasium am Wall. „Mit der Einführung der Ganztagsschule und der schon bestehenden 32 bis 36-Stundenwoche mancher Schuljahrgänge können Schüler nicht mehr am Mittagessen im Familienkreis teilnehmen. Die Schule braucht einen angemessenen Raum, in dem Schüler und Lehrer während der Mittagszeit soziale Kontakte in ungezwungener Atmosphäre knüpfen und pflegen können. Dies ist bei jüngeren und älteren Schülern sehr wichtig“, führte der neu gewählte erste Vorsitzende Olaf Kluckhuhn in das Thema ein. In der übrigen Zeit könne der neu geschaffene Raum, der wegen seiner großen Fensterflächen bereits als „Wintergarten“ tituliert wird, für Arbeitsgruppen oder als Rückzugsmöglichkeit für Freistunden genutzt werden. Die sehr beengte Raumsituation am GaW würde deutlich entspannt, stellten einige der anwesenden Lehrkräfte fest. Oberste Priorität habe sei jedoch, da waren sich alle Gründungsmitglieder einig, zusätzlich zum bestehenden Cafeteria-Angebot eine  Mittagsversorgung mit frischen und vitaminreichen Speisen. Dieses Ziel sei nur mit einer Frischkochküche zu erreichen. Bei Anlieferungsküchen würden Vitamine zerstört und Geschmack ginge durch die Warmhaltezeit während des Transportes verloren. In der Folge ließen Konzentrations- und Lernfähigkeit nach. Von vielen Schulen, in denen nur aufgewärmtes Essen angeboten wird, haben die Mitglieder des am Gymnasium am Wall bestehenden Ganztagsschul-Arbeitskreises ein eher negatives Feedback erhalten. Die Zahl der bestellten Essen sank dort stetig.

„Kinder müssen wieder lernen, wie frisch zubereitetes Gemüse schmeckt, Geschmacksverstärker gibt es in viel zu vielen Nahrungsmitteln, Ernährungsbildung gehört auch zum Bildungsauftrag der Schule“ waren sich die Elternvertreter einig. Ein leckeres und preiswertes Essen wäre eine gute Alternative zu Pizza und Döner, stellten die anwesenden Schüler fest. Außerdem müsse man sich nicht mehr so abhetzen oder komme nicht mehr zu spät zum Unterricht, wenn das Essenangebot vor Ort zeitnah angeboten werden kann.

Bei diesen vielen Gemeinsamkeiten genehmigten die Anwesenden den Satzungsentwurf und die Vereinsgründung verlief trotz des hohen bürokratischen Aufwands problemlos.

Die Mitgliederversammlung wählte in den Vorstand:

  • 1. Vorsitzender: Olaf Kluckhuhn
  • Stellv. Vorsitzender: Dr. Dirk Heuer
  • Schatzmeister: Susanne Osswald-Niemzok

    Vorstand Mensaverein Gymnasium am Wall 2012
    Vorstand Mensaverein Gymnasium am Wall 2012

Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: